Winterwanderung in Hünxe mit Grünkohlessen

 

Datum:                Samstag, den 07.01.2017

 

Treffpunkt:        10.30 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           14.00 Uhr zu Hause

 

Distanzen:        Wandern 6 km

 

Wetter:                 bedeckt leichter Schneefall bei einer Temperatur von -3˚ Celsius 

 

Teilnehmer:        insgesamt 31 Personen

 

Tourverlauf:

 

 

 

Bei trüben Wetter ging es über Stallberweg, Krudenburger Str.,Im Sand, Wesel-Kirchhellener Weg, Gahlener Str., Dorstener Str., Binnenbruchweg und Kleveler Str. zum Kost-Im-Busch-Weg zum Tennisheim des STV. Das letzte Stück des Weges fing es leicht an zu nieseln. Bei der Temperatur wurde es langsam glatt. Gut im Tennisheim angekommen wurde uns langsam wieder wärmer. Heidelore verwöhnte uns mit Grünkohl, Mettwürstchen und Kassler. Das Essen wurde mit der obligatorischen Runde Herrmänchen von Anneliese abgeschlossen. Alles machte sich vorsichtig auf den glatten Heimweg.

 


Erzählabend mit Abteilungsversammlung

 

Datum:                Samstag, den 16.02.2017

 

Treffpunkt:        18.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           21.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                 bedeckt bei einer Temperatur von 7˚ Celsius 

 

Teilnehmer:        insgesamt 33 Personen

 

 

Tourverlauf:

 

 

 

Allgemeine Begrüßung mit viel Geschnatter. Gerd bat um Ruhe und führte die Versammlung durch.

 

Protokoll der Abteilungsversammlung Wandern des STV Hünxe

 

Die Abteilungsversammlung fand statt am 16. Februar 2017 im Vereinsheim des STV Hünxe.

 

Teilgenommen an der Versammlung haben 35 Personen.

 

Um 18:15 h eröffnete der Abteilungsleiter Gerd Moldenhauer die Versammlung.

 

Wahl einer Protokollführerin / eines Protokollführers

 

Als Protokollführer für diese Versammlung wurde Gerdes Stratenwerth vorgeschlagen und einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.

 

Jahresbericht (Abteilungsleiter Gerd Moldenhauer)

 

Wandern:

 

Im Berichtsjahr 2016 fanden 23 Veranstaltungen mit insgesamt 511 Teilnehmern statt; das waren 22 Personen je Veranstaltung. Als Höhepunkte besonders hervorzuheben sind dabei die Tour  ins Zwillbrocker Venn, wie auch die Tage in Bad Münstereifel.

 

Dank gilt allen, die Touren geplant, vorbereitet und begleitet haben: Karl Cyrener, Karin Saul +Dieter Goch,  Erika Mittler+ Dieter Kafka, Inge+ Gerd Moldenhauer, Gerdes Stratenwerth sowie Anneliese+ Ulrich Böcke.

 

Die Abteilung trauert um Hagen Kugland. Wir  werden ihn als lieben Menschen und Wanderführer in bester Erinnerung behalten.

 

Eifrigster Wanderer war 2016 Ernst Schwarz. Er nahm an allen Veranstaltungen teil und erhielt deshalb die Goldmedaille. Auf dem zweiten Platz, geehrt mit der Silbermedaille, landeten Helga und Walter Bay.

 

 

Rennrad-Gruppe:

 

Es wurden 73 Ausfahrten durchgeführt.

Fast alle Radrennfahrer sind mittlerweile Mitglied im STV Hünxe.

 

 

 

Nordic Walking Gruppe:

 

Es walken zurzeit 3 Personen.

 

 

 

Wahl der stellvertretenden Abteilungsleiterin/leiter

 

Vorgeschlagen wurde der bisherige Stellvertreter Gerdes Stratenwerth. Er wurde einstimmig bei eigener Stimmenthaltung gewählt und nahm die Wahl an.

 

Wahl einer Kassenprüferin / eines Kassenprüfers

 

Vorgeschlagen wurden Erika Mittler und  Karin Saul. Beide wurden einstimmig bei eigener Stimmenthaltung gewählt und nahmen die Wahl an.

 

Termine

 

17. – 20. September 2017  Wander-/Radwandertage in Bad Laer

 

19. August 2017: 25 Jahre Wanderabteilung    

 

gefeiert wird mit einem Busausflug nach Duisburg (Hafenrundfahrt, Museum der deutschen Binnenschifffahrt, Spaziergang …)                                                                  

 

8. Juli 2017 : Party des Gesamtvereins, Anlass: Jubiläen diverser STV-Abteilungen.

 

Bericht des Kassenwarts

 

Die Bestände, Einnahmen und Ausgaben der Abteilungskasse wurden vom Kassenwart Dieter Naves der Versammlung vorgetragen.

 

Näheres ist dem Kassenbericht zu entnehmen.

 

Um 18:45 h schloss der Vorsitzende Gerd Moldenhauer die Versammlung.

 

Hünxe,  20.Februar 2016                                         gez. Gerdes Stratenwerth

 

 

 

Danach wurden Schnitzel/Pommes mit selbstgemachten Salate und Nachtisch verzehrt. Zum Schluss wurden noch die Bilder des letzten Jahres gezeigt. Die  Wanderer Bay und Schwarz gaben auf ihren Erfolg eine Runde aus und der Rest bedankte sich mit einem dreifachen: Rad -  Wandern, Rad - Wandern, Rad - Wandern.

 


Frühtour zum Fuchsbau

 

Datum:                Samstag, den 25.03.2017

 

Treffpunkt:        8.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           12.30 Uhr zu Hause

 

Distanz:                            Rad 25 km, Wandern 5 km

 

Wetter:                 bedeckt bei einer Temperatur von 2˚ Celsius 

 

Teilnehmer:        insgesamt 45 Personen

Tourverlauf:

 

 

 

Die Vielzahl der Teilnehmer - 45 Personen, 30 Radfahrer erforderte volle Konzentration!  Bei 2 Grad plus sind wir vom Treffpunkt gestartet. Über den Hardberg, Sondersburg, Kanaldamm Richtung Maasenstraße. Weiter über Alter Postweg, Brüner Weg zum Fuchsbau. Dort Frühstück mit bester Verpflegung.

 

Rückkehr über Wachtenbrinker Weg, Richtung alte Bahntrasse, durch Drevenack über die Hünxer Straße zum Parkplatz zurück.

 

Ein schöner Vormittag endete.

 

 


Radtour  um Isselburg

 

Datum:                Samstag, den 06.04.2017

 

Treffpunkt:        10.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           18.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                 schön kalt bei einer Temperatur von 12˚ Celsius

 

Distanz:                       Radfahren 30 km

 

Teilnehmer:        insgesamt 16 Personen

Tourverlauf:

 

 

 

Pünktlich um 10 Uhr vom Parkplatz Hünxe. Der Himmel war nicht so ganz auf unserer Seite, doch es blieb trocken - Prima. 4 Sehenswürdigkeiten. Mühle Velingen im Vorbeifahren, Wasserburg Anholt, sehr schön, ein kleines Kirchlein in Herzebocholt, zuletzt Werther Mühle. Ein nettes Bauernhofcafe lud zur Rast mit einem guten Buffet ein (Hanerfelder). Alle gestärkt, ging es frisch aufs Rad. Die Hälfte war geschafft, der Himmel ließ keine Sonne durch, die Wolken lugen, aber egal, trotzdem waren alle Radler gut drauf. Um 16 Uhr trafen wir gesund und munter in Isselburg an unserm Start- und Zielpunkt wieder ein. Den Tag rundete ein Stück Kuchen mit einer Tasse Kaffee im Cafe Borg ab. Die Räder wurden wieder aufgeschnallt und ab ging es Richtung Hünxe.

 

     

 

 


Besichtigung der St. Antony- Hütte

 

Datum:                Samstag, den 24.04.2017

 

Treffpunkt:        13.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           17.30 Uhr zu Hause

 

Wetter:                 bedeckt bei einer Temperatur von 7˚ Celsius 

 

Teilnehmer:        insgesamt 23 Personen

 

Tourverlauf:

 

 

 

In Fahrgemeinschaften erreichten wir gegen 13:30 h die St. Antony-Hütte in Oberhausen- Sterkrade. Dort besichtigten wir zunächst die Außenanlagen des LVR-Industriemuseums St. Antony- Hütte, der sogenannten „Wiege des Ruhrgebiets“. Hier wurde erstmals im Ruhrgebiet Eisen produziert. Diese industriearchäologische Grabungsstelle wird von einen 1000 qm großen Stahldach in Zeltform beschützt. Das preisgekrönte Dach wurde von uns ebenso intensiv betrachtet wie die eigentliche Ausgrabung. Aus Zeiten des Hüttenbetriebes ist nur noch das Kontorhaus und das Wohnhaus des Hüttenleiters vorhanden; dort befindet sich jetzt das Museum. Bei der Besichtigung konnten wir uns über die Geschichte der Hütte informieren und Gegenstände ansehen, die in der Hütte produziert wurden.

 

Anschließend machten wir noch einen ca. 1-Std Spaziergang, sahen uns dabei die Umgestaltung des in der Nähe befindlichen Schachtgeländes (Schacht IV , Osterfeld) zu einem Wohnpark für alle Altersschichten an und folgten durch einen Grüngürte,l dem für die Antony- Hütte wichtigen Elpenbach. Bevor es gegen 17:00 h wieder nach Hause ging, stärkten wir uns bei einem Heißgetränk und Kuchen in der Gaststätte „Zur Antony-Hütte“.

 


Besichtigung bei Iglo (Reken)

 

Datum:                Donnerstag, den 04.05.2017

 

Treffpunkt:        10.45 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           17.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                 bedeckt bei einer Temperatur von 7˚ Celsius 

Teilnehmer:        insgesamt 20 Personen

Tourverlauf:

 

 

 

Nach  dem die Fahrgemeinschaften gebildet waren, fuhren wir gemeinsam nach Reken. Dort  angekommen wurden wir bereits erwartet und mit einer anderen Gruppe in den Vortragsraum eingeladen. Hier wurden uns einige Filme gezeigt und etwas über die Firma Iglo erzählt. Dann ging es mit dem werkseigenen Bus durchs Werk. Einige Halts mit Besichtigung der Hallen wurden eingelegt. Der letzte Halt war wieder an dem Vortragsraum, wo jetzt ein reichhaltig gedeckter Tisch auf uns wartete. Fischstäbchen mit Gemüse und Tortellinis gab es reichlich. Zum Abschluß ein Eis. Weiter ging es mit einem Reisebus durch die Felder um Reken. Erklärungen der sehr redegewanten Landfrau rundeten das Ganze ab.

 

Danach ging es in Fahrgemeinschaften wieder nach Hause.

 


Wanderung im Gartroper Wald

 

Datum:                Dienstag, den 30.05.2017

 

Treffpunkt:        14.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           17.30 Uhr zu Hause

 

Wetter:                 bedeckt bei einer Temperatur von 12˚ Celsius 

Teilnehmer:        insgesamt 17 Personen

Tourverlauf:

 

 

 

Nach der gemeinsamen Anfahrt zum Gartroper Wald, waren wir ca. 6 km unterwegs und haben dabei " Das Herrschaftliche Begräbnisplatz" von Schloß Gartrop besichtigt. Danach gab es Kaffee und Kuchen bei Danni.

 


Radtour zum Aasee Bocholt

 

Datum:                Freitag, den 09.06.2017

 

Treffpunkt:        10.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           18.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                 bedeckt bei einer Temperatur von 19˚ Celsius

 

Distanz:                 Rad 67 km

 

Teilnehmer:        insgesamt 16 Personen

Tourverlauf:

 

 

 

Mit 16 Radlern legten wir um 10 Uhr los. Bis zum Haus Esselt war auch alles in Ordnung. Aber auch auf dieser Tour wurden wir wieder nass. Also Regensachen raus und anziehen. Bei der Rast auf dere Polerschen Heide brauchte Eugen erst mal eine trockene Jacke, seine war durch. Aber das Wetter konte unserer guten  Laune nichts anhaben, und so ging es weiter, van de Wall Strasse, Am Bokern, Lärchenweg, Höingsweg, Sachsenstrasse, Finkenberg, Burskamp, Bellingshof, Möllenstegge, Birkenallee, Büngenerstrasse, Degelinsesch, Töppingsesch, Hohenhorst Strasse zum Aasee. Hier wurde sich im Strandcafe erst einmal trocken gelegt. Die nassen Schuhe wurden ausgezogen und mit Papier gefüllt. Doris erhielt sogar eine trockene lange Unterhose von dem netten kleinen Kellner (die ist wieder gewaschen und mit einem kleinen Dankeschön zurück in Bocholt). Warme Getränke taten allen gut. Während wir unser Essen bestellten , hörte der Regen auf. Auf dem Nachhauseweg war das Wetter dann auf unserer Seite. Gestärkt und trocken fuhren wir über Hohenhorster Strasse, Töppingsesch, Mosse, Hurne, Jahnstrasse, Büngerner Allee, Hoogenkamp, Elsenweg, Brüner Strasse, Alter Rheder weg, An de Beek, Kirchhof Strasse, Am Mühlenteich, Rohstrasse,  Alte Raesfelder Strasse  erst mal zum Cafe Selders. Hier wurden verbrauchte Kalorien nachgeordert und der Zuckerspiegel auf seinen Sollzustand gebracht. Gestärkt wurde die restliche Strecke auch noch bewältigt.

 


Rund um den Kaiserberg

 

Datum:                Samstag, den 17.06.2017

 

Treffpunkt:        13.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           18.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                 bewölkt bei einer Temperatur von 25˚ Celsius 

 

Distanz:                              Wandern 12 km

 

Teilnehmer:        insgesamt 11 Personen

Tourverlauf:

 

 

 

Start der Wanderung an der Akazienallee neben der Rennbahn Raffelberg.Dann ging es an Schleuse und Kraftwerk vorbei über den Kolkerhofweg am Ruhrschiffahrtskanal entlang bis zur Siedlung Wethacker. Unter Eisenbahnen, Autobahnen an Graffitiwänden entlang erklommen wir den Kaiserberg. Im Cafe Botanischer Garten legten wir eine Kaffeepause ein. Danach ging es weiter durch die Parkanlage des Kaiserberg bis zum Eingand des Zoos. Weiter nach Süden, die Autobahn kreuzend ging es dann nach Norden durch den Duisburger Stadtwald bis zum Endpunkt unserer Wanderung den Kurpark des Solebads Raffelberg.

 


Radtour zum "Sonnenhof"

 

Datum:                Mittwoch, den 28.06.2017

 

Treffpunkt:        14.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           17.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                 Regen, Starkregen bei einer Temperatur von 22˚ Celsius 

 

Distanz:                       Radfahren 30 km, Wandern 3 km

Teilnehmer:        insgesamt 26 Personen

Tourverlauf:

 

 

 

Radfahrer waren 18 Personen, 8 Wanderer. Gegen 14 Uhr war es noch trocken, in Höhe des Hardtbergweges begann es leicht zu nieseln. Auf dem Wesel Mühlenweg begann es kräftig zu regnen, bis wir am Sonnenhof eintrafen, Wolkenbruch.   4 Teilnehmer traten den Rückweg an.

 

Nach Einnahme von Kaffee und Kuchen traten wir den Heimweg - mit Regen und Starkregen - an.

 

"Sonnenhof ist doof" war Kommentar von Gerd.

 


Radtour zum Grillabend im Fuchsbau

 

Datum:                Donnerstag, den 06.07.2017

 

Treffpunkt:        16.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:           20.30 Uhr zu Hause

 

Wetter:                 schön bei einer Temperatur von 25˚ Celsius 

 

Teilnehmer:        insgesamt 32 Personen

Tourverlauf:

 

 

 

Am Kanal lang fuhren wir bis zur Brücke an der Massen Strasse in Schermbeck. Da wir die linke Seite nutzten, brauchten wir nicht über die Baustelle an der Kanalbrücke. Weiter ging es an der Alten Ziegelei vorbei zum Brüner Weg, Üfter Weg zum Fuchsbau. Hier war für uns schön eingedeckt. Nachdem auch die Autofahrer alle da waren, konnte es losgehen. Da Anneliese und Uli Diamantene Hochzeit hatten, gab es vor ab einen Sekt. Die Gruppe hatte ein kleines Geschenk und eine Glückwunschkarte überreicht. Bei dem Geschenk kamen 162 € zusammen, die die Beiden dann im nachhinein für die Jubiläumstour spendeten.

 

Der Grillabend war sehr zu empfehlen. Es wurden Salate und Grillgut in Hülle und Fülle angeboten. Auch ausgefallene Leckereien waren dabei, Fischspieße, vegetarische Spieße narürlich auch Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch.

 

Zum Absacker gab es noch eine Runde von Böckes und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

 

Wir Radfahrer hatten das Glück noch  einige der vorher eingeworfenen Kalorien zu verbrennen.

Über Üfter Weg, Wachtenbrinker Weg, Loosenberge, alte Bahntrasse, Buchenstrasse, Hünxer Strasse, Kirchstrasse und Dinslakener Strasse fuhren wir nach Hause. 


Jubiläumstour Duisburger Hafen

 

Datum:                  Samstag, den 19.08.2017

 

Treffpunkt:           09.30 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:             18.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                  bedeckt bis regnerisch bei einer Temperatur von 25˚ Celsius

 

Teilnehmer:           insgesamt 41 Personen

 

 

Tourverlauf: Etwas verspätet kam unser Bus zu unserer Jubiläumstour an. Der Hinweg war auch gar nicht so einfach. Wir kamen mit dem Doppeldecker nicht unter einer Brücke durch und mussten einen Umweg fahren. Das verkürzte unsere Zeit im Museum. Hier haben wir auch den Einbaum aus der Lippe bei Gartrop bestaunt. Zu Fuß ging es dann zu unserem Mittagstisch. Alles war vorbestellt und das Essen war recht zügig auf dem Tisch. Danach wurde die Hafenrundfahrt gestartet. Ganz schön groß was da in Duisburg geboten wird. Nach 2 Stunden Info legten wir am Schifferheim wieder an. Da an dem Wochenende auch Hafenfest war, bummelten wir über die „Meile“ zurück zum Busparkplatz. Es wurden einige Zwischenstopps eingelegt. Auch die „Oskar Huber“ ein Seitenrad-Schleppdampfer wurde besichtigt. Mit der Busfahrt nach Hünxe wurde der Tag beendet.

 


Früh Tour zum Golfplatz Hünxe

 

Datum:                  Samstag, den 26.08.2017

 

Treffpunkt:           08.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:             13.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                  bedeckt bei einer Temperatur von 19˚ Celsius

 

Distanz:                Wandern 4 km, Rad 20 km

 

Teilnehmer:           insgesamt 27 Personen

 

 

Tourverlauf: Die Radfahrer fuhren über Sondersweg, Elsenweg, Hinsenbergweg, Langebiesenweg, Kirchhellen- Weselweg und Langer Weg zum Golfplatz Hünxe. Die Wanderer, die mit Gerdes hier oben eine Runde gedreht hatten, waren schon da. Der Tisch war reichlich gedeckt. Bei viel Gebabbel wurde „gut zugeschlagen“.

 

Mit dem Rad fuhren wir über Schwarzen Drecksweg, Wilhelmstrasse und Hohlbachweg nach Hause.

 


Wandern im Hünxer  Jagdrevier mit Michael & Liane

 

Datum:                  Montag, den 11.09.2017

 

Treffpunkt:           13.45 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:             18.30 Uhr zu Hause

 

Wetter:                  schön bei einer Temperatur von 17˚ Celsius

 

Distanz:                Wandern 6 km

 

Teilnehmer:           insgesamt 11 Personen

 

 

Tourverlauf: Vom Parkplatz zum Gilleskamp ging es noch mit dem Auto. Hier trafen wir auf Liane und Michael. Der erzählte und erklärte uns einiges über sein Jagdrevier. Danach machten wir uns auf den Weg in sein „Reich“. Er hatte für uns einige Stationen vorbereitet. Es ging Richtung Kanal, hier am Maisfeld wurden wir über Schwarzwild aufgeklärt. In der Nähe des Schießstandes hat er mit seinen Jagdkollegen eine „Müllkippe“ in einen Ansitz für Raubwild umgestaltet. Der Ansitz des Luderplatzes besteht aus einem Strohballengebilde. Dann ging es über die Straße auf die Wiese unterhalb des Ehrenmahls am Gansenbergweg. Hier am Hochsitz erlebten wir einen Irrwisch mit den Lockruf- instrumenten. Wir hörten die Ricke, die Fähe, die Hasen Klage und noch so einiges. Lustig war es alle mal. Dann besichtigten wir die Dachsburg. Weiter ging es auf den Wefelbergs Hof. Hier wurden wir in die schwierige Jagd auf Krähen eingewiesen. Durch den Wald zurück zum Gilleskamp in den heimischen Naturgarten. Nach längerer Erklärungstour wurden wir an den reichlich gedeckten Tisch gebeten. Liane und Michael verwöhnten uns mit selbstgemachten Leckereien vom Wild und Naturkost aus dem eigenen Garten.

 

Schönen Dank für den herrlichen Nachmittag!

 


Bad Laer

 

Datum:                  Sonntag, den 17.09. - 20.09.2017

 

Treffpunkt:           09.30 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:             13.30 Uhr zu Hause

 

Wetter:                  bedeckt, regnerisch bei einer Temperatur von 18˚ Celsius

 

Distanz:                Wandern 12 km, Rad 80 km

 

Teilnehmer:           insgesamt 19 Personen

 

 

Tourverlauf: Sonntagmorgen ging es los. Mit dem Auto nach Bad Laer. Zimmer belegt und erst Mal ein leichtes Mittagessen genossen. Danach erkundigten wir bei einem Stadtrundgang mit einer Dame des Tourismusverbands den Ort. Abendessen hatten wir immer bei uns im Haus Große Kettler. Lockerer Ausklang bei „einem“ Glas Bier und einer Runde von Böckes, die leider nicht mitfahren konnten.

 

Montag nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Rad nach Bad Rothenfelde. Besichtigten das Gradierwerk und fuhren über Schloss Hartkotten, die hatten uns leider versetzt hatten, zurück. Die Wanderer hatten heute den Blomberg vor der Brust. Einkehr in der Bismarkhütte und weiter nach Bad Rothenfelde. Abends gab es das berühmt und berüchtigte Stehrümchenspiel. Es wurden wie immer Teile ausgepackt, die jeder gerne sein Eigen nennen würde. (Ha,ha,ha)

 

Dienstag fuhren die Wanderer mit dem Bus nach Bad Iburg. Der Rest machte sich mit dem Rad auf den gleichen Weg.

 

Am Uhrenmuseum traf man sich. Nach dem Rundgang im Haus ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins „Alte Gasthaus“. Die Wanderer machten den Ort unsicher und wir fuhren in der schönen Landschaft zurück nach Bad Laer. Beim „Bunten Abend“ im Haus Große Kettler wurden Bilder gezeigt und so einiges erzählt. Die gemütliche Runde

 

wurde von einem „Penner“, der uns über seine Flasche erzählte, unterbrochen. Christa und Ernst hatten sich mal wieder was Nettes einfallen lassen.

 

Mittwoch, Frühstück, Koffer packen, auschecken und ab zur Firma TKT Kunststofftechnik. Hier hatten wir uns zu einer Besichtigung angemeldet. Herr Brinkmann zeigte an Musterstücken was in der Firma hergestellt wird. Mit Kunststoffspritzguss kann man so einiges erschaffen. Er zeigte uns einen Tesafilm Abroller, der zurzeit für Aldi gefertigt wurde. Danach wurden wir durch die Fertigungshallen geführt. An einigen Maschinen erklärte er uns das Herstellungsverfahren. Nach einem kleinen Imbiss fuhren wir nach Hause.

 


Wanderung in "Die Leucht"

 

Datum:                  Samstag, den 30.09.2017

 

Treffpunkt:           13.30 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:             18.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                  Regen bei einer Temperatur von 14˚ Celsius

 

Distanz:                Wandern 6 km

 

Teilnehmer:           insgesamt 15 Personen

 

Tourverlauf:

 

 

 

Sie lieben die Natur und den Wald? Dann besuchen Sie die Leucht mit ihrer wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaft! Wir möchten Sie inspirieren, unseren (Zauber-)Wald zu erkunden, um Spannendes und Ungewöhnliches zu erfahren. Sie entdecken Naturdenkmäler - riesige, uralte Bäume, Kulturdenkmäler - Hügelgräber aus längst vergangener Zeit oder machen es sich gemütlich in niederrheinischen Bauernhofcafés, Biergärten und Restaurants.

 

Die Leucht ist das zwischen Alpen und Kamp-Lintfort gelegene 12.000 Hektar große Waldgebiet, geprägt von Eichen- und Buchenwäldern. Sie entdecken Farngewächse, die im Sonnenlicht in den schönsten Grüntönen leuchten. Ihr Ziel könnte eines der drei im Waldgebiet liegenden Naturschutzgebiete sein: Das „Saure Venn" ein kleines Torfmoor am Leichenweg, den „Birkenbruch" am Issumer Weg östlich der Xantener Straße und den „Erlenbruchwald" am Rande der Leucht, am Rennweg gelegen. Erleben Sie abwechslungsreiche Landschaften, die für den Niederrhein so typisch sind.

 

Aufgewärmt und getrocknet haben wir uns in dem sehr schönen Bauern Café Torenhof in Alpen. Tortenstücke, die nicht umfallen. Eine Einkehr lohnt sich hier alle male.

 


Radtour zur Xantener Südsee

 

Datum:                  Samstag, den 14.10.2017

 

Treffpunkt:           10.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:             18.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                  schön bei einer Temperatur von 16˚ Celsius

 

Distanz:                Rad 6o km

 

Teilnehmer:           insgesamt 8 Personen

 

Tourverlauf: Endlich mal schönes Wetter. Mit nur 8 Personen fuhren wir am Kanal lang Richtung Friedrichsfeld. An der Frankfurter Straße verlassen wir den Weg am Wasser und verfolgen den Pfad am Ölhafen. Hierbei erfahren wir die neu angelegte Lippe Mündung. In Wesel überquerten wir den Rhein. Der Perricher Weg führte uns zur Bislicher Insel. Von hier aus ist es nicht mehr weit zu unserem Rastplatz an der Xantener Südsee. An unserem vorbestellten Tisch wurde Mittag gegessen. Zurück zur Fähre „Keer Tröch“. Hier über den Rhein. Am Rheindeich entlang zum Weseler Yachthafen. Bei strahlendem Sonnenschein im Café Yachthafen gab es Kaffee und Kuchen. Auedamm, Nordstraße, Am Schwan, Obrichhofener Straße, Am Dülmen, Underbergscheide, Fasanenweg, Schwarzensteiner Weg, Römer Weg und Dinslakener Straße führten uns nach Hause.


Wandern nach Grafenmühle

 

Datum:                  Freitag, den 20.10.2017

 

Treffpunkt:           13.45 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:             18.00 Uhr zu Hause

 

Wetter:                  schön bei einer Temperatur von 18˚ Celsius

 

Distanz:                Wandern 12 km

 

Teilnehmer:           insgesamt 10 Personen

 

Tourverlauf: Laune super, Wetter gut. Eine Tour mit der Überschrift: Über jedes Bachel führt a Brückel. Wir waren ein lustiges Völkchen trotz einiger Hindernisse. Bäume um- und überklettern, über vorher nicht dagewesene Bächlein, ohne Boot, doch mit nassen Füßen, rüber zu kommen. Wir bauten uns natürlich aus gesammelten nicht so stabilen Ästchen eine BRÜCKE. Wir sind fröhlich ans Ziel angekommen. Kaffee, Kuchen und ein Plausch ließ uns wieder zu KRÄFTEN kommen. Der Rückweg war unspektakulär. Breiter Weg, ruckzuck waren unsere Autos, die bei Hüsken-Schroer abgestellt waren, erreicht.


Wanderung im Nordsternpark in Gelsenkirchen

 

Datum:                  Samstag, den 04.11.2017

 

Treffpunkt:           13.00 Uhr vom Parkplatz am Vereinsheim des STV Hünxe

 

Rückkehr:             17.30 Uhr zu Hause

 

Wetter:                  sonnig, bewölkt bei einer Temperatur von 17˚ Celsius

 

Distanz:                Wandern 7 km

 

Teilnehmer:           insgesamt 12 Personen

 

Tourverlauf:

 

 

 

Um 13:40 h starteten wir zu unserer Wanderung im Nordsternpark in Gelsenkirchen.

 

Er befindet sich zwischen den Stadtteilen Horst und Heßler bzw. nördlich und südlich von Emscher

 

und Rhein-Herne- Kanal. Er umfasst im wesentlichen das Gebiet der alten Zeche Nordstern, die 1993

 

geschlossen wurde. Die Bundesgartenschau fand 1997 hier statt. 2010 wurden hier noch einige

 

bedeutende bauliche Ergänzungen durchgeführt und das Gelände war einer der wichtigsten Orte des

 

Kulturhauptstadtjahres 2010.

 

Zunächst querten wir über die bekannte Rundbogenbrücke den Kanal, um dann ins „Kinderland“

 

abzubiegen. Vorbei an Spielgeräten und dem Wasserspielplatz passierten wir das Europator (ein

 

Eingang des Parks). An der Südseite des Kanals gingen wir Richtung Westen und hatten dabei einen

 

Blick auf das Amphitheater und auf eine bunte Graffittiwand.

 

Dann überschritten wir wieder den Kanal, gingen erst an der Nordseite des Kanals entlang zum

 

Kohlenbunker, querten die Emscher und gingen bis zum Emscherpumpwerk. Dahinter ist ein

 

Klettergarten zu entdecken. Nachdem wir um die Erdpyramide gegangen waren, lagen die

 

quaderförmigen alten Zechengebäude direkt vor uns. Dort machten wir eine kurze Kaffeepause mit Streuselkuchen und fuhren danach mit dem Aufzug auf die Aussichtsplattform des alten Förderturms. Dort genossen wir die tolle Aussicht, auch auf das Hinterteil der dort oben befindlichen Herkulesskulptur.

 

Weiter an den Überresten eines alten Kühlturms vorbei über den Schlangensteg erreichten wir den

 

Parkplatz und es ging ab nach Hause.