Liebe Radsportfreunde,

 

im Nachgang zu unserem Treffen am 04.04.2017 hier noch ein paar schriftliche Anmerkungen zum Thema Radsporttraining.

 

Habe nämlich mal in meinen alten Trainingsaufzeichnungen geblättert und bin dabei auf das Ergebnisprotokoll meiner letzten Leistungsdiagnostik aus dem Jahre 1999 gestoßen, die u.a. folgende Werte hervorbrachten:

 

Ausbelastungswerte

Fahrzeit                        24 Min

Leistung                      400 Watt

HF                                  176

Lactat                           12.50 mmol/l

 

 

Individuelle anaerobe Schwelle

Belastungszeit           16min 12sec

Lactat                           3.00

HF                                  153

 

Aufgrund dieser Werte wurden für die zwei verschiedenen Trainingsbereiche GA und EB folgende Parameter festgesetzt:

GA = Grundlagenausdauer / G1 Grundlagenausdauer im flachen Gelände

HF-Bereich        100 - 120

TF-Bereich        95 - 105

 

GA = Grundlagenausdauer / G2 = Grundlagenausdauer im profilierten Gelände

HF-Bereich        120 - 155

TF-Bereich        55 - 115

 

EB = Entwicklungsbereich

HF-Bereich        150 - 160

TF-Bereich        85 - 90

 

Das EB-Training wird dabei in Abhängigkeit vom Trainingsschwerpunkt in zwei unterschiedliche Wirkrichtungen eingesetzt.

  • Kraftausdauerorientiert mit hohen Übersetzungen und daraus resultierenden Tretfrequenzen von 65-85 U/min.
  • Motorik- bzw. frequenzorientiert mit kleinen Übersetzungen und daraus resultierenden Tretfrequenzen von 110-130 U/min.

 

Beispiel für ein EB-Training

 

30 min. G1-Warmfahrbelastung

 

5 min. EB

 

10 min. G1

 

5 min. EB

 

10 min G1

 

5 min. EB

 

15 min. Ausfahren G1

 

Ich wünsche uns allen viel Spaß und Erfolg für die kommende Saison.

 

Thomas Beckhoff

 


Hallo liebe Sportfreunde, wir haben hier mal einen Trainingsplan ausgearbeitet. Vielleicht gefällt er euch ja.

Wir hängen noch einen Download an, dann könnt ihr den Plan als Exel Datei herunterladen und auf eure Ansprüche abändern.

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

Download
Trainigsplan für 3 Monate
Trainingsplan.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 19.0 KB

Herzfrequenz Berechnung:     220 - Alter