Liebe STV Mitglieder,

seit 2014 existiert unsere STV Rennrad Gruppe.

Viele schöne gemeinsame Ausfahrten haben wir seitdem, insbesondere am Niederrhein

oder während einiger RTF´s, gemacht.

2017 haben mich dann Ottmar und Peter auf  Mallorca besucht und auch hier hatten

wir einige schöne Ausfahrten.

Zur Ergänzung unseres bisherigen Programmes, Ausfahrten am Niederrhein und einige ausgewählte RTF, möchte ich deshalb exklusiv für STV Mitglieder kostenfreie geführte Touren auf Mallorca ab 2021 anbieten (Anreise, Hotel, Verpflegung, Transfers etc. sind natürlich nicht inkludiert).

Vorwiegend biete ich Touren vom Standort Paguera an, in Ausnahmefällen können wir auch über Touren ab Arenal (mehr Touren mit flacheren Strecken möglich) reden.

Das Rennradgebiet Mallorca zeichnet sich durch seine abwechslungsreiche und über die Fläche gut erreichbare Topographie aus.

Mallorca ist ein Ganzjahresziel für Rennradfahrer, wobei die Monate July und August aufgrund der Temperaturen eher nicht zu empfehlen sind.

Insbesondere für Rennradfahrer, die ihr Grundlagentraining  durch vermehrte Bergfahrten erweitern wollen, ist Mallorca ideal. Je nach Konditionsstand, können die Touren mit flacheren Anteilen oder mit mehr Bergfahrten gestaltet werden. Als Zeitrahmen für die Erkundung  der Insel mit dem Rennrad sind 7 bis 10 Urlaubstage eine gute Basis.

Die Strecken sind landschaftlich z.T. einzigartig und in der Regel auf ruhigen gut befahrbaren Straßen und Wegen. Wir fahren in der Gruppe und nehmen Rücksicht auf die einzelnen Mitfahrer. Der Spaß steht im Vordergrund (kein hardcore) und wir werden die Mittagspausen in landestypischen Restaurants genießen.

Ich habe drei Touren einmal herausgenommen, wobei die erste Tour eher flacher ist. Je nach Konditionsstand können weiter flachere Touren angeboten werden.

Die beiden letzten Touren sind mit ausgeprägten aber gut befahrbaren Anstiegen (max. im Schnitt 5,9% Anstieg ohne steile Rampen) bestückt.

Tour Vorschlag 1: Palma/Arenal ( rd. 65km und rd. 450 hm), alternativ St. Maria del Carmi(rd. 90km und rd. 450hm)

Wir starten in Paguera und können  entweder über Es Capdella oder St. Ponca unsereTour beginnen. Beim Start über Es Capdella geht es dann über Calvia und dem Calvia Tal zum Coll Sa Creu dessen Anstieg relativ kurz (3,5km ) mit max. 5% Anstieg ist. Über Palma geht es dann Richtung Arenal und wieder zurück über Genova, Puerto Portals, Palmanova, St. Ponca mit dem Endziel Paguera.

Die Tour ist eine Mischung aus ruhigen landschaftlich grünen Wegen und natürlich mit „typischen“ Mallorca Eindrücken Strand  und Feiermeilen.

Je nach Wunsch kann die Tour individuell angepasst werden, sodass mehr Landschaft und mehr km eingebaut werden. Die Höhenmeter sind aufgrund der Tourenführung ins Landesinnere Rtg. Arenal bzw.St. Maria del Cami begrenzt, somit eine gute Ausgangsbasis für längere flache Touren.

Tour Vorschlag 2: Tranmuntana Classic (rd. 72km und 1400 hm)

Diese Tour ist ein absolutes Highlight für alle Rennradfahrer. Unvergessliche Panoramabilder von der Küste Mallorcas können wir bei der Ausfahrt genießen.

Der Toureinstieg beginnt in Paguera und kann in mehreren Varianten gefahren werden. Die km und Höhenmeter bleiben im vorgegebenen Rahmen.

Ein klassischer Einstieg ist von Paguera über Andratx in Richtung Banyalbufar an die Küste

Je nach Windrichtung an der Küste können wir die Tour aber auch über Esporles, Banyalbufar  in Richtung Andratx drehen. Auf der ganzen Tour werden wir durch ein welliges Gelände begleitet, wobei der längste Anstieg 5 km ist mit max. 5% durchschnittlichem Anstieg. Es sind keine steile Rampen zu befahren.

Insbesondere vom Standort Paguera ist diese Tour gut zu befahren, da die Tour km sehr überschaubar sind und es genügend Zeit für die Foto Stopps gibt.

Tour Vorschlag 3: ein Mallorca Klassiker, die Tour zum Orient (rd.115km und 1400 hm)

Diese Tour ist sowohl von Paguera als auch von Arenal mit den gleichen Tour Daten zu befahren.

Wir starten von Paguera über Es Capdella, Calvia und dem Coll de Tords (kurzer Anstieg 3 km nicht steil) in Richtung Establishment und dann nach Bunyola.

In Bunyola nehmen wir den Einstieg zum Orient über den Coll d `Honor (rd 5km mit durchschnittlichen 5,9% Anstieg keine steilen Rampen).

Nach Erreichen des Coll d´ Honor gibt es eine kurze Abfahrt mit Blick auf die Orientebene.

Durch den Ort Orient erreichen wir mit einem kurzen Anstieg (rd 2,5km) den Coll d `Orient

Ein Highlight für jeden Rennfahrer ist die abschließende rd. 7km lange Abfahrt nach Alaro, wo wir in der Regel auch unsere Mittagspause machen.

Durch Weinberge und einem schönen Blick auf den Coll d Randa geht es flach zurück über St. Maria del Carmi, Establishment und dem Coll de Tords nach Calvia und Paguera.

Ich hoffe ich habe Euch ein bisschen neugierig gemacht, für Rückfragen stehen Gerd und Hans zur Verfügung.

Mallorca STV.pdf
Tour 1.gpx